Vita

Über die Malerei bin ich Ende der 80er und Anfang der 90er Jahren zu den Materialcollagen gekommen, welche noch heute mein künstlerisches Schaffen auszeichnen.

In meiner handwerklichen Arbeit schulte ich den Blick für Dinge, die viele andere Menschen als unbrauchbare Reste einstufen. Sie sind nicht unbrauchbar.

Sie bekommen ihre eigene Ästhetik, sobald man sie beachtet und sobald man sie mit Farbe in ein Kunstwerk zusammenfügt.

 

Ich bin ein Farbenliebhaber, kenne mich gut mit ihnen aus und habe – so denke ich – ein gutes Farbverständnis,  was sowohl in meiner Tätigkeit als Maler/Lackierer als auch in der Kunst zum Tragen kommt.

Farbe ist wichtiger Bestandteil meiner Collagen. In  sie vereine ich zahlreiche  Fundstücke, die man erst einmal nicht in einem Kunstwerk erwarten würde:
Altes  Abdeckpapier, alte Klebebänder, Schleifscheiben, Gerüstplanen, etc.

Neben den herkömmlichen Künstlerwerkzeugen setze ich auch schon mal  Instrumente wie Kreissäge, Schleifmaschinen und  Winkelschleifer ein.

Interesse an künstlerischem  Ausdruck entwickelte ich bereits in meiner Kindheit. Seitdem zieht  sich  die Arbeit an Kunst durch mein Leben.

In den 80er Jahren war sie auf der einen Seite durch Malerei  geprägt, Comickunst war ein zweiter Schwerpunkt, dem ich mich neben dem Studium an der Akademie für Handwerksdesign in Aachen widmete.

Durch das Studium und dem Abschluss als Handwerksdesigner ,  festigte sich auch mein  Interesse am Handwerk. Seitdem bilden Handwerk und Kunst  zwei wichtige sich befruchtende Bereiche in meinem Leben. Malerei und Comic sind dabei in meiner Kunst zugunsten der Arbeit an den Materialcollagen in den Hintergrund gerückt.

Ich lebe und arbeite heute in Köln.